5 Minuten Lesezeit

Cornerstone übernimmt Saba

Februar 2020

Der "Platzhirsch" der Branche übernimmt das "Schlachtross": Was sind die Gründe und Auswirkungen dieses Deals?

Am 24. Februar 2020 kündigte Cornerstone den Abschluss einer verbindlichen Vereinbarung zur Übernahme von Saba Software für $1,395 Mrd an. Damit formen zwei der größten Unternehmen aus den Bereichen Corporate Learning, Talent Management und Recruiting nun den größten Anbieter von People Development Systemen. Aufgrund ihrer gemeinsamen Größe und Reichweite, der zusätzlichen Investitionen in Forschung & Entwicklung, sowie dem verbesserten Cashflow ist Cornerstone der Meinung, dass diese Übernahme die eigene Wettbewerbsposition gegenüber den allmächtigen Cloud HCM und ERP Anbieter nachhaltig stärkt. Aber was genau bedeutet die Übernahme? Hier ist die erste Perspektive der Analysten von Fosway.

Fosways Perspektive

Beide Unternehmen sind in unserem 9-Grid™ für Learning Systemeals Strategic Leader eingestuft. Gleichzeitig ist Cornerstone ein Strategic Leader im Talentmanagement und ein Core Challenger im Bereich Recruiting; Saba ein Strategic Challenger in beiden. Diese Übernahme ist ohne Zweifel ein mutiger Schritt von Cornerstone und ein „Big Play“ der den Markt für Technologien im Bereich Learning massiv prägen wird. Aber darüber hinaus bestehen einige Fragezeichen und wir betrachten die Hintergründe.

Unter Führung von Adam Miller hat sich Cornerstone als der Platzhirsch für Cloud-Technologien im Bereich des Learnings entwickelt und sich weitgehend durch organisches Wachstum als der führende (nicht-HCM-)Player im Bereich Talentmanagement-, Recruiting- und Learning-Systeme etabliert. Saba hingegen ist ein verdientes Schlachtross aus den ersten Tagen im umkämpften Corporate Learning Markt. Während der Zeit unter seinem jetzigen Eigentümer Vector Capital hat sich Saba durch Akquisitionen transformiert und wurde unter Führung von Phil Saunders zu einer höchst profitablen, globalen Macht im Bereich Talentmanagement, Recruiting und Learning. Damit sieht also alles nach einer himmlischen Hochzeit aus?

In vielerlei Hinsicht ist dieser Schritt sicherlich transformativ für Cornerstone. Das Unternehmen konsolidiert damit seine klare strategische Führungsposition im Bereich der Learning Systeme, indem es seinen Hauptwettberber aus alten Tagen aus dem Rennen nimmt. Cornerstone stärkt zugleich seine Positionierung im Bereich der Großunternehmen, erweitert seinen Marktanteil im mittleren Marktsegment des nordamerikanischen Marktes und verleibt sich (mit TalentLink) einen strategischen Herausforderer im Bereich Recruiting in Europa ein. Cornerstone plant, Sabas Kernproduktportfolio (also Saba Cloud und TalentLink) weitestgehend beizubehalten und bestehende Kunden auf beiden Seiten werden von einem stärkeren und global vielfältiger aufgestellten Anbieter betreut werden.

Aus unserer Perspektive ist es allerdings bei dieser Übernahme vielleicht am wichtigsten, dass sie Cornerstones Weg zu nachhaltiger Profitabilität bereiten und das Unternehmen dem selbstgesteckten Ziel, der „Rule of 40“, näherbringt (sie wird als der Heilige Gral für Cloud-Anbieter gehandelt: nach ihr soll die Summe aus jährlichem Wachstum und Gewinnspanne größer oder gleich 40 sein). Der Deal wird weitestgehend (zu 95%) in bar finanziert. Einschließlich der obligatorischen Einsparungen durch Synergien, die auf $35 Mio. pro Jahr prognostiziert werden, soll die Übernahme auch für Cornerstone-Investoren von Vorteil sein und das Unternehmen in die Lage versetzen, seine Kredite innerhalb von drei bis vier Jahren schnell zurückzuzahlen.

Gibt es ein "Aber"?

Über die finanziellen Aspekte dieser Übernahme hinaus (die absolut Sinn zu ergeben scheinen) erschließt sich Fosway ihre Logik allerdings aus Perspektive der Wettbewerbssituation und aus funktionaler Sicht nicht. Cornerstone war bereits groß genug, um eine dominante Position sowohl im Bereich Learning als auch im Talent Management einzunehmen, wenn auch noch nicht im Recruiting. Aber die größte Herausforderung von Cornerstone war nicht Saba. Unter Druck gerät die Wettbewerbsposition von Cornerstone einerseits von oben durch die HCM Anbieter, wohingegen es andererseits von unten von kleinen disruptiven Spezialisten angegriffen wird. Sehen wir uns beides einmal näher an.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Wettbewerbsdynamik für Personalsoftware für große Unternehmen mit dem Aufstieg von Workday und der Übernahme von SuccessFactors durch SAP eindeutig in die Cloud bewegt und sich auf Human Capital Management (HCM) fokussiert, welches neben dem klassischen Core HR auch das strategische Talentmanagement und den Bereich Learning beinhaltet. Oracle feiert ebenfalls mit seiner HCM Cloud Suite auf der Party mit. Und der Einfluss von Cloud HCM auf den Enterprise-Markt für Talentmanagement und Learning ist tiefgreifend. Die führenden Anbieter im Cloud HCM sind viel größer als Cornerstone und wachsen deutlich schneller. Auf Käuferseite finden sowohl die IT- als auch die Personalabteilungen die Geschichte von integriertem Human Capital Management, das durch nur einen einzigen Anbieter zur Verfügung gestellt wird, durchaus sehr attraktiv. Und die HCM-Anbieter haben den Funktionsumfang ihrer Lösungen derart weit ausgebaut, dass eine Entscheidung für Best-of-Breed Anbieter lediglich marginal ausfallen würde. (Hierüber kann man sich in Wirklichkeit trefflich streiten, allerdings würde das für Zwecke dieses Artikels etwas zu weit gehen).

Die zweite Art der Gefahr droht Cornerstone von unterhalb. Hier vollführen disruptive Spezialisten in bestimmten Teilen des Mitarbeiter-Beschäftigungszyklus, effektiv genau das, was Cornerstone vor vielen Jahren Saba angetan hat. Disruptive Spezialisten mit gutem Funding, wie Degreed, EdCast oder Docebo im Bereich Learning, CultureAmp, Reflektive oder Fuel50 im Bereich Talentmanagement oder SmartRecruiters oder Avature im Recruiting, gewinnen als stärker fokussierte und agilere Wettbewerber sehr schnell Marktanteile in den Spezialsegmenten unterhalb von Learning, Talentmanagement und Recruiting. Sowohl Cornerstone als auch Saba haben in den letzten Jahren den Wettbewerb durchaus wahrgenommen, denn nun singen viele der disruptiven Anbieter das Lied davon, wie sie die beiden bei einigen Kunden ablösen konnten. Zwar handelt es sich hier um eine Schlappe, aber nicht um eine unvermeidliche Niederlage, denn sowohl Cornerstone als auch Saba sind in den letzten Jahren weiter gewachsen, allerdings nicht mit derselben Geschwindigkeit wir zuvor und nicht ohne mit einem Auge auf Akquisitionen zu schielen, um den eigenen Wachstumspfad beizubehalten. Die kleineren Disruptoren wachsen organisch einfach schneller und obwohl die Platzhirsche auch Innovationen bieten, diktieren sie schon lange nicht mehr die Agenda.

Wie beeinflusst dieser Deal nun diese beiden strategischen Herausforderungen? Um ehrlich zu sein: nicht besonders. Cornerstone folgt zwar einer Marktkonsolidierung wie sie im Lehrbuch steht, allerdings scheint dieser Schritt das Wachstum vollständig zu ignorieren, das durch eine Akquisition in parallele Märkte hinein, entstehen kann. Es lässt beispielsweise eine stärkere funktionalere Ausbreitung in Richtung von Core HR, Zeitwirtschaft, Gehaltsabrechnung oder Workforce Planning vollständig vermissen.

Die Übernahme kräftigt Cornerstones führende Marktposition im Bereich Learning, Talent Management und Recruiting und bringt das Unternehmen auf den Weg zu einem Jahresumsatz von 1 Milliarde US-Dollar, stärkt seine Profitabilität und die Generierung von Barmitteln. Dies ist alles schön und gut. Allerdings verstrickt sie das Unternehmen auch in die Integration der Geschäfte auf der Suche nach Einsparungen durch Synergie. Außerdem verändert die Zusammenführung der Geschäfte nicht die grundlegende Position der Beiden im Hinblick auf ihre strategischen Herausforderung im Wettbewerb.

Während Cornerstone über die zunehmende Reichweite des kombinierten Geschäfts und die Chance einer nachhaltig größeren Entwicklungsabteilung spricht, sind sie noch immer ein großer (größerer) Schimpanse in einer Welt von HCM-Gorillas und schnell wachsenden, disruptiven Nano-bot-Brüllaffchen, die sich stark vermehren. Während Saba einige interessante Assets einbringt, ist das Unternehmen Cornerstone zu ähnlich, um die Disruptoren abwehren zu können. Möglicherweise bietet sich aber dem größeren Cornerstone nun die Gelegenheit eine nennenswerte Übernahme im HCM-Bereich zu tätigen, oder von einem anderen Anbieter übernommen zu werden, der selbst am Tisch der HCM-Gorillas Platz nehmen möchte. Derzeit bleibt im Dunkeln, ob Cornerstone einen dieser Pläne verfolgen könnte, aber lassen wir ruhig etwas Wasser den Rhein hinunterfließen….

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung hier.

Weiterführende Artikel von Fosway

Weiterführende Analysen von Fosway zu diesen Märkten finden Sie auf folgenden Seiten:

Entscheidigungen beschleunigen und Risiko vermeiden

Bei der Zusammenarbeit mit uns Sie erhalten Zugriff auf die besten Studien und Marktkenntnisse europäischer Analysten. Zudem genießen Sie die Gewissheit, dass wir völlig unabhängig sind und keine eigennützigen Interessen verfolgen. Unser Ziel: Ihnen zu helfen, so schnell wie möglich die Entscheidungen zu treffen, die für Ihre Organisation und Ihre Mitarbeiter am besten sind. Wo immer Sie sich auf Ihrem Weg der HR- und Learning-Innovation befinden, und welche Pläne und Änderungsgründe Sie auch haben mögen – Fosway kann Ihnen helfen. Wir agieren als kritischer, sachkundiger Gutachter beim Validieren Ihrer aktuellen Denkmuster oder helfen, ihre künftigen Kaufentscheidungen zu beschleunigen und weniger riskant zu machen. Warum mit dem Beschaffungsprozess ganz von vorne beginnen? Wir verfügen bereits über die Studien und Erkenntnisse, die Ihnen helfen, Lieferanten besser und schneller auszuwählen. Wir nutzen unsere unabhängige Expertise, um sie mit den Orientierungshilfen zu versehen, die Sie benötigen um ihre Entscheidungen zu beschleunigen und deren Risiko zu reduzieren. Mit verfügen über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, zahlreiche Tools, Studien und Profile, die wir einbringen können. Wir verkaufen keine Produkte und haben kein Interesse an dem Ausgang ihrer Entscheidung, außer dass sie die richtige für Ihre Organisation ist. Wir bieten eine pragmatische und unabhängige Beratung.

Richtigkeit der Informationen und Gewährleistungen

Die in diesem Dokument wiedergegebenen Analysen und Empfehlungen beruhen auf den Informationen, die der Fosway Group aktuell zur Verfügung stehen und aus Quellen stammen, die als zuverlässig angesehen werden. Fosway Group lehnt jegliche Gewährleistung hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Angemessenheit dieser Informationen ab. Fosway Group übernimmt keine Haftung für Fehler, Auslassungen oder Unzulänglichkeiten der hierin enthaltenen Informationen oder für Interpretationen hiervon. Die hierin ausgedrückten Meinungen können jederzeit geändert werden. Alle Inhalte sind das urheberrechtliche Eigentum der Fosway Group Limited, solange dies nicht anders gekennzeichnet ist. Alle Rechte vorbehalten.

Für weitergehende Einblicke und Analysen, sprechen Sie noch heute mit einem unserer Analysten

5 Minute Read

Cornerstone acquires Saba

February 2020

The ‘poster child’ and the ‘war horse’: What’s the rationale and the impact of this deal?

On 24 February 2020, Cornerstone announced a definitive agreement to acquire Saba Software for $1.395 billion. Two of the main players in corporate learning and talent systems are coming together to make the largest provider of people development systems. Through its combined scale and reach, additional R&D investment and heightened cash flow, Cornerstone believes this will give them the power to effectively compete against the growing power of Cloud HCM and ERP. What’s the impact? This is the Fosway analyst take.

Fosway’s view

Both companies are Strategic Leaders in learning systems. Cornerstone is a Strategic Leader in talent management and a Core Challenger in talent acquisition, Saba is a Strategic Challenger in both. This acquisition is no doubt a bold move by Cornerstone, and a big play that will impact the learning technology market significantly. But outside that, it is more questionable. Here’s why.

Led by Adam Miller, and in many ways the original poster child for Cloud technology in learning, Cornerstone has established itself as the leading (non-HCM) player in talent and learning systems by largely organic growth. Saba is the original war-horse of enterprise learning management. Under its period of ownership by Vector Capital, it has transformed through acquisitions (especially Halogen in NA and Lumesse in Europe) and the leadership of Phil Saunders into a highly profitable global force in talent and learning. Surely this is a marriage made in heaven?

In many ways, yes, this is transformative for Cornerstone. It consolidates a clear strategic leadership position in learning systems and removes its main legacy competitor. It strengthens its position in large enterprises, expands its talent footprint in the US mid-market, and adds a Strategic Challenger in talent acquisition in Europe (via TalentLink). Cornerstone plans to largely maintain Saba’s main go-to-market offerings (i.e. Saba Cloud and TalentLink), and existing customers on both sides will be dealing with a stronger and more globally diverse entity.

Maybe most significantly in our view, it also significantly accelerates Cornerstone’s own path to strong profitability and its goal of achieving the ‘rule of 40’ (where net growth + net profitability = over 40% per annum, a supposed holy grail for Cloud businesses). The deal is being funded largely (95%) in cash. Including the obligatory savings from ‘synergies’ – predicted at $35m p.a – it should also be accretive for Cornerstone investors and enable the company to repay loans quickly over three to four years.

What’s not to like?

In Fosway’s view, beyond the finance case which absolutely seems to make sense, from a competitive and capability standpoint, we don’t see the logic. Cornerstone was already large enough to have a dominant place in both learning and talent, although not yet in recruiting. But its biggest challenge was not Saba. It was getting eaten from above by HCM and eaten from below by disruptive specialists. Let’s look at both of these.

Over the last ten years, with the rise of Workday and the acquisition of SuccessFactors by SAP, the competitive dynamic for enterprise HR systems has firmly moved to the Cloud and become about Human Capital Management (HCM), incorporating strategic talent and learning as well as core HR. With its HCM Cloud suite, Oracle has now joined the party too. And the impact of the rise of Cloud HCM on the enterprise talent and learning market has been profound. The Cloud HCM leaders are much bigger than Cornerstone and growing faster. Corporate HR and IT buyers are attracted by the integrated HCM and single vendor story. And the HCM companies have built out their functional capabilities to the point where the decision to stick with best of breed solutions for talent and learning seems marginal. (In reality, this is debatable but that’s a story for another day).

The second threat to Cornerstone was from below; from disruptive specialists in parts of the talent lifecyle, effectively doing to Cornerstone what it did to Saba ten years previously. Whether it is Degreed or EdCast or Docebo in learning, or CultureAmp or Reflektive or Fuel50 in talent, or SmartRecruiters or Avature in recruiting, well-funded disruptive specialists have rapidly gained traction as more focused and more nimble competitors in the component markets that sit under talent and learning. Both Cornerstone and Saba have felt their competition in recent years, and all of the disruptor vendors love to tell their stories of replacing them in selective enterprise customers. This is by no means a rout, or even an inevitable loss. Cornerstone and Saba have both continued to grow in the last couple of years, but not at the rate they have in the past, and not without increasingly looking at acquisitions as a route to further growth. Organic innovation is faster in the disruptors, and whilst the leaders are also innovating, they are no longer setting the agenda.

What does this deal do to impact both these strategic threats? In reality, not a lot. Cornerstone is following the playbook on consolidation, but this move doesn’t seem to consider the growth that can come from acquisition in parallel markets. It fails to provide any additional functionality around time and attendance, workforce planning, core HR or payroll for example.

The deal consolidates Cornerstone’s market leadership position for talent and learning, and accelerates its path to $1 billion in annual revenues as well as its profitability and cash generation. That’s all good. But it also mires the company in the integration of the two businesses and pursuit of synergy cost-savings. As similar businesses, combining them does not really change the game on either of the strategic threats.

Whilst Cornerstone talks about the increased reach and opportunity to ramp R&D, it is still a big(ger) chimp in a world of HCM gorillas and fast-growing nano-bot disruptors. Whilst Saba brings some interesting capabilities, it is too similar to impact the disruptors. But maybe it now gives Cornerstone the size to make a meaningful acquisition in HR as well, or be acquired as a bigger HR vendor seeking to compete at the Tier 1 HCM table. It’s not clear that either of those scenarios is their plan, but time will tell.

Read the full press release here.

Recommended Fosway Reading

For further Fosway analysis relating to this topic, please see the following papers or resources:

Accelerate and de-risk

As well as accessing the best European industry analyst research and market insight, when you work with us you have the security of knowing that we are completely independent, with no vested interests. Our only goal is to help you make the best decisions quickly for your organisation and your people. Wherever you are in your journey with HR and learning innovation, and whatever your roadmap and drivers for change are, Fosway can help you by being a ‘critical friend’ to validate your current thinking or help with a future buying decision. Why start your procurement process from scratch when Fosway already has the research and insight to help you make better supplier decisions much faster? We will use our independent expertise to provide you with the guidance you need to accelerate and de-risk your decisions. We have a wealth of experience, tools, research and profiles at our disposal. We don’t have any products to sell and we have no vested interest to bias your outcomes. We concentrate on pragmatic, independent advice.

Accuracy of information and warranties

The analysis and recommendations made in this document are based on the information currently available to Fosway and from sources believed to be reliable. Fosway disclaims all warranties as to the accuracy, completeness or adequacy of such information. Fosway will have no liability for errors, omissions or inadequacies in the information contained herein or for interpretations hereof. Opinions expressed herein are subject to change without notice. All content is copyright Fosway Group Limited unless otherwise identified. All rights reserved.

For more insight and analysis, talk to an analyst today