5 Minuten Lesezeit

Access Group übernimmt CoreHR

März 2020

Mit einem kombinierten Umsatz von £100 Mio. entsteht eine neue Einheit namens Access People

Am 5. März 2020 gab die Access Group eine bindende Vereinbarung zur Übernahme von CoreHR bekannt, mit der ein auf Großbritannien und Irland (UK & I) ausgerichtetes HCM-Geschäft mit dem Namen Access People gegründet wird, das einen Umsatz von mehr als 100 Mio. GBP pro Jahr erzielt. Dean Forbes, CEO von CoreHR, wird Präsident der Access People Division. Was ist die Auswirkung? Hier ist unsere erste Fosway-Analystenperspektive.

Fosways Perspektive

Es ist offensichtlich eine Hoch-Zeit für Unternehmenshochzeiten in der Branche für Personalsoftware ( siehe Fosways Erste Perspektive), allerdings verfolgt die Access Group schon seit einigen Jahren eine sehr aktive Akquisitionsstrategie im Markt für HR- und Learning Software. Neben der kürzlich erfolgten Übernahme von PeopleHR hat das Unternehmen auch mehrere Akquisitionen im Bereich digitales Lernen und Compliance getätigt, darunter Unicorn, Safety Media und MicroLearn.

Unter der Führung von CEO Dean Forbes hat CoreHR in den letzten Jahren seine eigene Transformationsreise unternommen. CoreHR schüttelte das On-Premise-Erbe der eigenen Personal- und Gehaltsabrechnung ab und erfand Sie sich als moderne Cloud-HCM-Suite neu. Das Unternehmen hat sich auch stark auf die Verbesserung seiner Kundenerfahrung/ -zufriedenheit konzentriert und durch Partnerschaften die DNA der Lösung erweitert, um die eigene Funktionspalette zu stärken, insbesondere in Bezug auf HR-Helpdesk, Talentmanagement und Learning.

Was ist das Gute daran?

Die Akquisition von CoreHR stärkt das Geschäft von Access auf dem HR-Markt für mittelständische Unternehmen erheblich und ergänzt seine bestehenden Fähigkeiten mit SelectHR im mittleren Marktsegment und PeopleHR für kleine Unternehmen (SMBs). Die Akquisition stärkt auch die Chancen von Access auf dem irischen Markt und nutzt die starke Position von CoreHR bei Lohn- und Gehaltsabrechnung. Die Übernahme bietet auch Schutz vor einer weiteren Konsolidierung im Markt für HCM-Lösungen im Segment mittlerer und kleiner Unternehmen, sowie gegen potenzielle Neueinsteiger aus den USA und Europa.

Infolgedessen verfügt Access jetzt mit seinen verschiedenen Produktlinien über ein klar umrissenes Angebot auf Enterprise-, Mid Market- und KMU-Ebene, mit dem die Möglichkeit besteht, andere Funktionen (wie Learning Management und Lerninhalte) im gesamten Portfolio seiner Kunden zu vertreiben. Aus Sicht des Brandings scheint Access People ein viel fokussierterer und praktikablerer Name zu sein, als nur das Wort Access als Präfix vor die Namen der Funktionsbausteine zu setzen, so wie es vielleicht zuvor der Fall war.

Aus Sicht von CoreHR bietet die Aussicht, Teil der Access Group zu sein, einen klaren Weg in die Zukunft in einem schnell wachsenden Unternehmen und bietet Zugang zu ergänzenden Technologien und Lösungen, um das eigene Angebot weiter auszubauen. Vor allem bedeutet dies auch, dass es jetzt über die finanziellen Mittel verfügt, um die Marktpräsenz über seine alten Märkte hinaus auszubauen und, wie wir annehmen, seine Unternehmensreife durch weitere Akquisitionen in Bereichen zu stärken, in denen CoreHR in der Vergangenheit keine nativen Fähigkeiten hatte, z.B. im Learning und Recruiting.

Gibt es ein "Aber"?

Aus unserer Perspektive relativ wenig.

Die Produktlandschaft von Access People ist komplex, denn sie besteht aus mehreren Lösungen und den damit verbundenen F & E-Investitionen für Wartung und Weiterentwicklung. Diese Landschaft muss im Laufe der Zeit vereinfacht werden - und man sollte davon ausgehen dürfen, dass versucht werden wird, größere Synergien in überlappenden Funktionsbereichen zu erzielen. Aber dies ist bei eigentlich jeder Akquisition üblich.

Als potenzielles Problem könnte sich der begrenzte geografische Fokus von Access People erweisen. Der adressierbare Markt in Großbritannien und Irland ist mehr als groß genug, um die Größe des Unternehmens und die Größe der Investition zu rechtfertigen. Wenn CoreHR allerdings dazu getrieben werden soll stärker im Enterprise-Segment zu spielen, dann wird man dort sicherlich deutlich stärker internationalisierte Kunden vorfinden. Access People wird sich dieser Herausforderung sowohl in Bezug auf die Produkt-Roadmap als auch in Bezug auf den Leistungsumfang stellen müssen und seine Fähigkeit, multinationale Unternehmenskunden besser zu bedienen ausbauen müssen. Dies bedeutet auch klare Antworten oder Allianzen für die Gehaltsabrechnung außerhalb des Vereinigten Königreichs und Irlands, sowie die Verbesserung der Funktionalität, um die Lösung in multinationalen Konzernen einsetzen zu können.

Da sich SAP, Workday und Oracle zunehmend auch auf das Cloud-HCM-Segment für mittlere Unternehmen konzentrieren und sowohl Ceridian, als auch jetzt möglicherweise Ultimate/ Kronos stärker in EMEA tätig werden (häufig zuerst über Großbritannien), wird das mittlere Marktsegment noch stärker umkämpft sein, und der Wettbewerbsdruck steigen.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung hier.

Weiterführende Artikel von Fosway

Weiterführende Analysen von Fosway zu diesen Märkten finden Sie auf folgenden Seiten:

Entscheidigungen beschleunigen und Risiko vermeiden

Bei der Zusammenarbeit mit uns Sie erhalten Zugriff auf die besten Studien und Marktkenntnisse europäischer Analysten. Zudem genießen Sie die Gewissheit, dass wir völlig unabhängig sind und keine eigennützigen Interessen verfolgen. Unser Ziel: Ihnen zu helfen, so schnell wie möglich die Entscheidungen zu treffen, die für Ihre Organisation und Ihre Mitarbeiter am besten sind. Wo immer Sie sich auf Ihrem Weg der HR- und Learning-Innovation befinden, und welche Pläne und Änderungsgründe Sie auch haben mögen – Fosway kann Ihnen helfen. Wir agieren als kritischer, sachkundiger Gutachter beim Validieren Ihrer aktuellen Denkmuster oder helfen, ihre künftigen Kaufentscheidungen zu beschleunigen und weniger riskant zu machen. Warum mit dem Beschaffungsprozess ganz von vorne beginnen? Wir verfügen bereits über die Studien und Erkenntnisse, die Ihnen helfen, Lieferanten besser und schneller auszuwählen. Wir nutzen unsere unabhängige Expertise, um sie mit den Orientierungshilfen zu versehen, die Sie benötigen um ihre Entscheidungen zu beschleunigen und deren Risiko zu reduzieren. Mit verfügen über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, zahlreiche Tools, Studien und Profile, die wir einbringen können. Wir verkaufen keine Produkte und haben kein Interesse an dem Ausgang ihrer Entscheidung, außer dass sie die richtige für Ihre Organisation ist. Wir bieten eine pragmatische und unabhängige Beratung.

Richtigkeit der Informationen und Gewährleistungen

Die in diesem Dokument wiedergegebenen Analysen und Empfehlungen beruhen auf den Informationen, die der Fosway Group aktuell zur Verfügung stehen und aus Quellen stammen, die als zuverlässig angesehen werden. Fosway Group lehnt jegliche Gewährleistung hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Angemessenheit dieser Informationen ab. Fosway Group übernimmt keine Haftung für Fehler, Auslassungen oder Unzulänglichkeiten der hierin enthaltenen Informationen oder für Interpretationen hiervon. Die hierin ausgedrückten Meinungen können jederzeit geändert werden. Alle Inhalte sind das urheberrechtliche Eigentum der Fosway Group Limited, solange dies nicht anders gekennzeichnet ist. Alle Rechte vorbehalten.

Für weitergehende Einblicke und Analysen, sprechen Sie noch heute mit einem unserer Analysten

5 Minute Read

Access Group acquires CoreHR

March 2020

£100m a year HCM business to be called Access People now created

On 5 March 2020, Access Group announced a definitive agreement to acquire CoreHR, creating a UK & Ireland (UK&I) centric HCM business to be called Access People, turning over in excess of £100m a year. CoreHR’s CEO, Dean Forbes, is to become President of the Access People Division. What’s the impact? Here’s our Fosway analyst take.

Fosway’s view

It’s obviously acquisition season (see other Fosway First Takes), but Access Group has been on a very active acquisition strategy in the HR and learning market for a couple of years. As well as recently acquiring PeopleHR, it has also made multiple acquisitions in its digital learning and compliance business, including Unicorn, Safety Media and MicroLearn.

Under the leadership of CEO Dean Forbes, CoreHR has been on its own transformation journey over the past couple of years; shaking off its legacy on-premise HR/payroll-centricity and reinventing itself as a modern Cloud HCM suite. It has also focused heavily on improving its customer experience/advocacy and via partnerships, extended the DNA of the solution to strengthen the suite of capabilities, especially around HR helpdesk, talent and learning.

What’s to like?

The acquisition of CoreHR significantly strengthens Access’s play in the mid-enterprise HR market, nicely complementing its existing capabilities with SelectHR in the mid-market, and PeopleHR for small businesses (SMB). The acquisition also strengthens Access’s opportunity into the Irish market, leveraging CoreHR’s strong payroll position. It’s also a protective move against further consolidation in the SMB and mid-market HCM players, as well as potential new entrants from the US and Europe.

As a consequence, Access now has a clearly delineated offering at enterprise, mid-market and SMB level with the different product lines, with an ability to then cross-sell other capabilities (such as learning and content) across the portfolio. Also, from a branding perspective, Access People seems a much more focused and workable name, rather than just sticking the word Access on the front of everything else, as has maybe been the case previously.

From a CoreHR perspective, being part of Access Group gives it a clear future trajectory in a fast-growing business and provides access to complementary technologies and solutions to further build out its offering. Most significantly, it also means it now has the financial muscle to grow market presence beyond its legacy markets and strengthen its enterprise credentials with, we assume, further acquisitions in areas where CoreHR historically lacked native capability, e.g. in learning and recruiting.

What’s not to like?

From our perspective, relatively little.

Access People’s product landscape is complex, with multiple solutions and its associated R&D investment to maintain and develop. That will need to be simplified over time – and one assumes there will be attempts to generate greater cost synergies in overlapping capability areas. But that comes with any acquisition.

One potential concern is Access People’s limited geographic focus. Whilst the addressable market in the UK&I is more than big enough to justify the size of the business and the size of their investment, the more the CoreHR sub-business is pushed to focus purely on enterprise-size customers, the more those customers are likely to be multinational in their DNA. Access People needs to step up to that challenge, both in terms of product roadmap and scope of capability. But also in its ability to serve multi-national enterprise customers better. That will also mean clear answers or alliances for non-UK&I payroll, as well as enhancing functionality to support multi-national deployment and configuration.

With SAP, Workday, and Oracle also increasingly focusing on the mid-enterprise Cloud HCM segment, and Ceridian and now potentially Ultimate/Kronos also engaging more in EMEA (often via the UK first), the mid-enterprise space is only going to get more competitive.

Read the full press release here.

Recommended Fosway Reading

For further Fosway analysis relating to this topic, please see the following papers or resources:

Accelerate and de-risk

As well as accessing the best European industry analyst research and market insight, when you work with us you have the security of knowing that we are completely independent, with no vested interests. Our only goal is to help you make the best decisions quickly for your organisation and your people. Wherever you are in your journey with HR and learning innovation, and whatever your roadmap and drivers for change are, Fosway can help you by being a ‘critical friend’ to validate your current thinking or help with a future buying decision. Why start your procurement process from scratch when Fosway already has the research and insight to help you make better supplier decisions much faster? We will use our independent expertise to provide you with the guidance you need to accelerate and de-risk your decisions. We have a wealth of experience, tools, research and profiles at our disposal. We don’t have any products to sell and we have no vested interest to bias your outcomes. We concentrate on pragmatic, independent advice.

Accuracy of information and warranties

The analysis and recommendations made in this document are based on the information currently available to Fosway and from sources believed to be reliable. Fosway disclaims all warranties as to the accuracy, completeness or adequacy of such information. Fosway will have no liability for errors, omissions or inadequacies in the information contained herein or for interpretations hereof. Opinions expressed herein are subject to change without notice. All content is copyright Fosway Group Limited unless otherwise identified. All rights reserved.

For more insight and analysis, talk to an analyst today