Fosway Research - COVID-19 HR Questions - Infographic

COVID-19 Studie
Fosways Erste Perspektive

Personaldaten werden aktuell mehr denn je benötigt, um geschäftskritische Entscheidungen im Hinblick auf Mitarbeiter, Jobs und die Kontinuität des Geschäfts zu treffen. Angesichts der Corona-Pandemie sind viele Unternehmen verständlicherweise im Krisenmodus und wir hoffen, mit einer Blitzstudie den Personalbereichen einige praktische Einblicke in diesen herausfordernden Zeiten bieten zu können. Unsere Studie zeigt, dass HR mit wichtigen Fragen des Managements konfrontiert wird - die Herausforderung dabei ist, dass weder die Tools noch die Daten verfügbar sind, um sie schnell und mit wiederkehrender Regelmäßigkeit zu beantworten.

Diese Blitzstudie zeigt wie nützlich und flexibel HR Softwarelösungen in der Realität sind. Ein wichtiges Thema, das bisher unter dem Radar der COVID-19 Berichterstattung geblieben ist und einiges an Gewicht bei der Frage trägt, wie schnell die Wirtschaft wieder hochgefahren werden kann.

Einige Schlaglichter der Studie

  • Es überrascht nicht, dass bei 100% der befragten HR-Abteilungen die COVID-19 Pandemie einen Einfluss auf die operative Personalarbeit hat. Allerdings ist das Verfolgen der Auswirkungen der Pandemie alles andere als einfach. Nur ein Viertel der Befragten hat es leicht gefunden wichtige Kenngrößen zusammenzutragen, z.B. in Bezug auf die genaue Zahl der Mitarbeiter die sich im Home Office, in Selbstisolation oder in stationärer Behandlung im Krankenhaus befinden.
  • Etwas mehr als die Hälfte (57%) nutzt ihr zentrales HR System, um die Auswirkungen der Krise zu verfolgen. 40% vertrauen auf altbewährte Tabellenkalkulationsprogramme, wobei schwerpunktmäßig die Führungskräfte für das Sammeln dieser Daten in ihren Teams verantwortlich sind. 80% der Organisationen verlassen sich in einem manuellen Erfassungsprozess auf die Eingaben ihrer Führungskräfte, nur 23% bieten Mitarbeitern entsprechende Self-Service-Formulare an.
  • 71% sind der Meinung, dass bestehende HR-Softwarelösungen nur stark eingeschränkt in der Lage sind, die entsprechenden Daten zur Verfügung zu stellen.
  • Besorgniserregend ist, dass nur etwa 30% der Führungskräfte der Personalbereiche glauben, dass ihre Teams über die Fähigkeiten verfügen, die Auswirkungen von COVID-19 auf ihre Unternehmen zu analysieren und Prognosen aufstellen zu können. Lediglich 13% fanden es leicht diese Analysen durchzuführen.
  • Außerdem müssen Unternehmen einen Drahtseilakt vollführen, um die wichtigen zusätzlichen personenbezogenen Daten sammeln zu können, ohne dabei die Privatsphäre und Datenschutzrechte ihrer Mitarbeiter zu verletzen. In Europa schränkt die DSGVO die personenbezogenen Informationen ein, die Unternehmen über ihre Mitarbeiter speichern und verarbeiten dürfen. Allerdings bedeutet die Tragweite der Pandemie, dass die Fragen des Managements an die Personalabteilungen mehr und mehr in diese besonders schützenswürdigen Bereiche der Mitarbeiter eingreifen.
"Mit dem Ausbruch der COVID-19-Krise hat sich der Druck auf die Personalabteilungen massiv erhöht. Plötzlich werden sie nach allen möglichen Daten und Antworten gefragt, um strategische Entscheidungen zu unterstützen, bei denen es darum geht, ob in Ihrer Organisation - offengesagt - die Lichter anbleiben oder nicht. Leider helfen den meisten ihre aktuell eingesetzten HR-Systeme überhaupt nicht weiter, da diese nicht darauf ausgelegt sind, derart geschäftskritische Daten zu verwalten, geschweige denn analysieren zu können. Es besteht derzeit also eine enorme Abhängigkeit von Führungskräften und Tabellenkalkulationsprogrammen, um dieses neue tägliche Berichtswesen zu etablieren und nur eine Minderheit verfügt über die Tools, um die zukünftigen Auswirkungen von COVID-19 auf ihre Belegschaften und den laufenden Geschäftsbetrieb zu modellieren."
David Wilson, CEO

LESSONS LEARNED

Wir sehen bereits einige wertvolle Lehren aus dieser Krise. Offensichtlich waren nur extrem wenige Organisationen auf das Ausmaß einer weltweiten Pandemie wie COVID-19 vorbereitet. Die Befragten bestätigten: "es gibt keine Strategie" und aktuell werden die Probleme Tag für Tag neu bewertet und ad-hoc angegangen. Erste Überlegungen zeigen jedoch, dass sich folgendes als hilfreich erweisen könnte:

  • Verbesserung der Self-Service-Funktionen für Mitarbeiter
  • Bereitstellung eines zuverlässigen mobilen Zugriffs auf HR-Systeme
  • Großzügiger, unbürokratischer Umgang mit Richtlinien, sofern gesetzlich zulässig
  • Früh und oft kommunizieren, um Mitarbeiter zu zu informieren und motivieren
  • Daten aus so vielen Quellen wie möglich sammeln, um geschäftskritische Entscheidungen zu unterstützen
  • Erhöhung der Kapazitäten zur Personalplanung

Es ist offensichtlich, dass HR-Teams unter diesen außergewöhnlichen Umständen agil agieren und konstruktiv reagieren müssen, um die Anforderungen des Unternehmens mit den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter in Einklang zu bringen. Wir werden diese Überlegungen und weitere Gedanken zu den unmittelbaren Prioritäten und nächsten Schritten von Personalleitern in unseren vollständigen Bericht einfließen lassen, der Anfang Mai veröffentlicht werden wird.

Über diese Studie

  • Die Fosway Group führte im April 2020 eine Blitzstudie unter den Mitgliedern ihres Corporate Research Networks durch, die sich speziell auf Personalleiter, Führungskräfte in Personalbereichen und HR System-Spezialisten aus Großunternehmen mit Hauptsitz in Europa fokussierte.
  • Die initialen Ergebnisse basieren auf Antworten von 66 Unternehmen und spiegeln unseren Wunsch wider, möglichst zeitnah einen Einblick in die aktuelle Situation anbieten zu können. Als solche sollten die Ergebnisse als Katalysator für Diskussionen und eine weitergehende Reflexion des Themas verwendet werden, und weniger als abschließendes Ergebnis des Einflusses von COVID-19 auf die Personalarbeit verstanden werden.
  • Diese Studie bleibt weiterhin geöffnet. Wir sind weiterhin daran interessiert so viele Erkenntnisse wie möglich zu sammeln, möchten der HR-Community aber bereits zu dieser Zeit einen Einblick anbieten können. Sie können hier an der Studie teilnehmen.

Fosway Research - COVID-19 HR Questions - Infographic

COVID-19 Research:
First Take

HR data is needed now more than ever to support business critical decisions around jobs and continuity planning. With organisations in turmoil as a result of the COVID-19 pandemic, we believe we can help HR with some rapid research aimed at providing practical insights at this difficult time. It reveals that every HR leader is being asked critical questions by their executives – but the challenge is, do they actually have the data and tools they need to answer them?

This research sheds light on how useful HR tech solutions are proving in reality; an important issue that has so far flown under the news radar relating to COVID-19 and its impact on business.

Some key headlines

  • Unsurprisingly, 100% of HR functions surveyed have seen COVID-19 impact their HR operations. But tracking this impact has been far from easy. Only 1 in 4 have found it easy to report on key statistics including how many people are self-isolating, working remotely or are hospitalised for example.
  • A little more than half (57%) are using their Core HR systems to help track this impact. 40% are still reliant on spreadsheets, with a huge emphasis on managers recording this data on behalf of their teams. 80% of organisations are relying on managers to do this manually versus only 23% supporting self-service forms online.
  • 71% think the answers HR technology can provide as a result are severely limited.
  • Worryingly, only 30% of HR leaders believe their team has the skills to analyse and predict the impact of COVID-19 on their organisation, and only 13% have found it easy to do the analysis.
  • Organisations are also walking a tightrope between their ability to gather personal data with the need to protect people’s privacy. In Europe, GDPR restricts the personal information organisations can hold about their people. But the nature of this pandemic means that the questions HR is being asked by the C-Suite increasingly reach into these areas.
“As the COVID-19 crisis has unfolded, the pressure on HR teams has intensified dramatically. Suddenly they have been asked for all sorts of answers and data to support strategic decisions, that for many organisations is frankly about keeping the lights on. What is not helping is that, for the majority, their HR systems are not actually designed to record or analyse the data necessary to provide business critical answers. There is enormous reliance on managers and spreadsheets to support new daily reporting, and only a minority have the tools to model the future impact of COVID-19 on their workforce and ongoing business operations.”
David Wilson, CEO

LESSONS LEARNED

We’re already seeing some valuable lessons learned as a result of this crisis. Obviously very few organisations were ready for the scale of COVID-19, with respondents confirming ‘there is no strategy’ and that they are taking things ‘one day at a time’ right now. But early reflections show the following are proving helpful:

  • Increasing HR self-service capabilities
  • Providing reliable mobile access to HR systems
  • Removing red tape around policy
  • Communicating early and often to keep people engaged and motivated
  • Gathering data from as many sources as possible to inform critical decision making
  • Creating greater workforce planning capabilities

It’s clear that HR teams have to be agile and respond constructively in these extraordinary circumstances, balancing the needs of the business versus what’s right for their people. And we’ll be unpacking these reflections and more thoughts on immediate priorities and next steps from HR leaders in the full report which will be released at the start of May.

ABOUT THE RESEARCH

  • Fosway Group conducted a rapid research survey of its corporate research network during April 2020 focusing on HR Directors, HR managers and HR System professionals, drawn primarily from enterprise organisations in Europe.
  • These initial results are based on responses from 66 companies and reflect our desire for a rapid turnaround of the research. As such the inisghts should be seen as a catalyst for discussion and reflection as more than a definitive temperature check of the HR impact of COVID-19 to date.
  • The research remains open and we’re keen to gather as much insight as possible to provide feedback and support to the HR community at this time. You can click here to take part now. 
  • If you’d like to talk to one of our analysts about your recent experiences and share any insights you’d like to pass on, please contact us via michael.fearn@fosway.com or you can view more of our latest research here.