Fosway Studie - Wie hat COVID-19 die betriebliche Weiterbildung verändert?

Studie: Wie verändert COVID-19 die betriebliche Weiterbildung?
Fosways Erste Perspektive

Während aktuell in vielen Teilen Europas die aufgrund der COVID-19 Pandemie eingeführten Beschränkungen langsam zurückgefahren werden, veröffentlicht die Fosway Group, die Ergebnisse ihrer neuesten Studie zu den Auswirkungen der Pandemie auf die betriebliche Bildung. Die Studie betrachtet insbesondere den Einfluss auf Trainingsstrategien, die Prioritäten der Learning-Bereiche und deren Ausgaben. Außerdem bietet sie praktische Einblicke welche Tools Mitarbeiter beim Lernen in Krisenzeiten erfolgreich unterstützt haben und welche nicht.

Natürlich musste es zwangsläufig zu einem Schritt zu mehr digitalem Lernen auf Kosten von Präsenzveranstaltungen kommen. Aber die Studienergebnisse legen nahe, dass hier tiefere Verschiebungen stattgefunden haben, und betriebliche Bildung wohl nicht mehr so sein wird, wie noch vor der Krise.

Einige Schlaglichter der Studie

  • Die Trainingsstrategie und -prioritäten haben sich für 94% der Unternehmen als Reaktion auf die Pandemie geändert. Zwei von drei Unternehmen haben sogar signifikante Veränderungen an ihren Aktivitäten und ihrer Vorgehensweise vorgenommen.
  • Es ist nicht überraschend, dass digitales Lernen stark zugenommen hat und die Ausgaben in fast allen Bereiche des digitalen Lernens bei der Mehrheit der Unternehmen gestiegen sind. Hierbei konnten die Ausgaben für digitale Lerninhalte bei den meisten Unternehmen Zuwächse verzeichnen. 82% der Befragten geben an, dass die Nachfrage nach digitalem Lernen bei hochrangigen Stakeholdern gestiegen ist, während 71% auch bei den Lernenden selbst eine erhöhte Nachfrage nach digitalem Lernen festgestellt haben.
  • Traditionelles E-Learning zeigt Anzeichen dafür, dass sowohl die Akzeptanz als auch der wahr-genommene Erfolg leicht nachlassen. Video-Inhalte haben Organisationen während der COVID-19-Krise bisher am besten unterstüzt, dicht gefolgt von kuratierten Inhalten. Demgegenüber wurden maßgeschneiderte E-Learnings, Standardkurse und Blended Learning als geringfügig weniger erfolgreich eingestuft.
  • Während sich die Mitarbeiter daran gewöhnen, aus dem Home Office und in virtuellen Teams zu arbeiten, wird die Zusammenarbeit zu einer zentralen Priorität. 84% der L&D-Verantwortlichen halten es für wichtiger, digitales Lernen in andere Unternehmensplattformen wie beispielsweise Microsoft Teams, Slack und Trello zu integrieren.
  • Sogenannte Learning Experience Plattformen (LXPs) und Spezial-Lösungen für kollaboratives Lernen werden nach - wie nicht anders vorherzusehen war - virtuellen Klassenräumen als die erfolgreichsten Systeme eingestuft.
"Steckt man inmitten einer Krise ist es manchmal nicht leicht, einfach mal einen Schritt zurückzugehen und zu erkennen, wie weit man schon in so kurzer Zeit gekommen ist. Ja, wir haben mit der Virtualisierung von Präsenzveranstaltungen einen Quick Win bei der Bewältigung der Folgen der Krise gesehen. Allerdings sagen die Daten unserer Studie auch, dass die Pandemie wie ein Katalysator für eine viel tiefgreifendere Einführung von digitalem Lernen fungiert hat. Ein Eingriff, der vielfach beschleunigt hat, wie Unternehmen kollaboratives Lernen, mehr kuratierte Inhalte, Micro-Learning und videobasierte Lösungen nutzen und im Endeffekt dazu führt, dass die betriebliche Bildung nie wieder so sein wird, wie wir sie noch vor der Krise kannten."
David Perring, Director of Research

LESSONS LEARNED

Da 94% der L&D-Experten berichten, dass sie ihre Strategie geändert haben und 2 von 3 sogar wesentliche Änderungen an ihren Aktivitäten und ihrer Vorgehensweise vorgenommen haben, ist eines klar: für uns alle bleibt noch viel zu lernen. Frühe Überlegungen zeigen jedoch, dass sich Folgendes als hilfreich erweist:

  • "Digital maturity matters": Organisationen, die bereits einen ausgereiften Ansatz für digitales Lernen in ihrer Organisation etabliert hatten, fanden es doppelt so häufig einfach mit den Auswirkungen der Pandemie umzugehen.
  • … und obwohl 59% den Ansatz ihrer Organisation als unausgereift bewerten haben, hat diese Krise dazu beigetragen, die digitale Transformation des Lernens insgesamt zu beschleunigen.
  • Die Tatsache, dass das Business "dem Learning-Bereich zuhört", wie einer unserer Befragten es ausdrückte, stellt für L&D eine einzigartige strategische Chance dar.
  • Die Verknüpfung des digitalen Lernens mit vorhandenen Plattformen innerhalb des Unternehmens wie Microsoft Teams, Slack, Trello usw. ist eine beliebte Methode, um die Zusammenarbeit zu fördern.
  • Tatsächlich werden Käufer von der Kraft des kollaborativen Lernens auf breiter Front mit Speziallösungen für kollaboratives Lernen und LXPs geweckt, die den Weg weisen, und Organisationen in der Pandemie am erfolgreichsten unterstützen konnten.

Wir werden diese Überlegungen und weitere Gedanken zu unmittelbaren Prioritäten in einer Reihe von Online-Sessions und anderen Ressourcen in den kommenden Wochen vertiefen. Wenn Sie jedoch mit einem Mitglied unseres Analystenteams über Ihre unmittelbaren Prioritäten und Herausforderungen sprechen möchten, wenden Sie sich an michael.fearn@fosway.com um ein kurzes Gespräch zu vereinbaren.

Über diese Studie

  • Die Fosway Group führte im Mai 2020 eine Studie unter den Mitgliedern ihres Corporate Research Networks durch, die sich speziell auf Chief Learning Officers, L&D Verantwortliche, Trainer und Experten aus dem Bereich Lerntechnologie hauptsächlich aus mittleren und großen Unternehmen mit Hauptsitz in Europa fokussierte.
  • Diese initialen Ergebnisse basieren auf Antworten von 108 Unternehmen und spiegeln unseren Wunsch wider, möglichst zeitnah einen Einblick in die aktuelle Situation bieten zu können. Als solche sollten die Ergebnisse als Katalysator für eine weitere Diskussion & Reflexion über den Einfluss von COVID-19 auf die betriebliche Bildung gesehen werden.
  • Diese Studie bleibt weiterhin geöffnet. Wir sind weiterhin daran interessiert so viele Erkenntnisse wie möglich zu sammeln, möchten der HR-Community aber bereits zu dieser Zeit einen Einblick anbieten können. Sie können hier an der Studie teilnehmen.

Fosway Research - COVID-19 L&D Impact Infographic

COVID-19 L&D Research:
First Take

As the response to the COVID-19 pandemic shifts gears across Europe, we have gathered new research into the impact it is having on corporate Learning & Development. We believe it’s important to cut through the noise and understand how the changes to working and learning are affecting L&D budgets and spend – but also what’s working and what’s not in supporting people through this tough time.

There was inevitably going to be a move to more digital learning from face-to-face training of course. But there are deeper shifts happening here and these initial results show that L&D might never be the same again.

Some key headlines

  • Learning priorities and L&D strategy have changed for 94% of organisations in response to the pandemic, with two in three making significant changes to what they do and how they do it.
  • Unsurprisingly, there has been a major swing to digital learning, with spend increasing on almost all areas of digital, led by content. 82% report that demand for digital learning has increased from senior stakeholders, whilst 71% have experienced an increased demand for digital learning content from learners themselves.
  • Traditional e-learning shows signs of waning both in terms of adoption but significantly in terms of perceived success. Video content is the highest rated in supporting organisations throughout the COVID-19 crisis to date, closely followed by curated content. Bespoke e-learning, off-the-shelf courses and blended learning are all reported to be less successful.
  • Meanwhile, as people get used to working remotely and in virtual teams, collaboration is becoming a key priority. 84% of L&D leaders think it is more important to integrate digital learning into other corporate platforms like Microsoft Teams, Slack and Trello for example.
  • So-called learning experience platforms (LXPs) and collaborative learning specialist platforms are rated as the most successful systems after – predictably – virtual classrooms.
“When you are in the middle of a crisis, it’s sometimes difficult to step back and appreciate quite how far you’ve come in a short space of time. Yes, we’ve seen the virtualisation of classroom training as a quick win to cope with the immediate crisis. But what the data is telling us is that the pandemic has been a catalyst for a much deeper adoption of digital learning. One that has accelerated how organisations embrace more collaborative learning, more curated content, microlearning and video-based solutions – which will mean that L&D will never be the same again.”
David Perring, Director of Research

LESSONS LEARNED

With 94% of L&D professionals reporting they have changed their strategy and 2 in 3 making significant changes to what they do and how they do it, it’s clear there’s lots still to learn for all of us. But early reflections show the following are proving helpful:

  • Digital maturity matters. Organisations with a more mature approach are twice as likely to find coping with this situation easy…
  • …but even though 59% rate their organisation’s approach as immature, this crisis has helped accelerate the digital transformation of learning overall
  • The business is ‘listening to learning’ as one of our respondents put it, which presents a uniquely strategic opportunity for L&D
  • Linking learning to existing platforms within the organisation like Microsoft Teams, Slack, Trello etc is proving a popular way to encourage collaboration
  • In fact buyers are waking up to the power of collaborative learning across the board with specialist collaborative learning systems and LXPs leading the way in being most successful in supportin organisations through the pandemic

We’ll be unpacking these reflections and more thoughts on immediate priorities in a number of online sessions and other resources in the coming weeks. But if you’d like to talk to a member of our analyst team about your immediate priorities and pressures, contact michael.fearn@fosway.com to arrange a quick call.

ABOUT THE RESEARCH

  • Fosway Group conducted a rapid research survey of its corporate research network during May 2020 focusing on L&D Directors, managers and learning technology professionals, drawn primarily from enterprise organisations in Europe.
  • These initial results are based on responses from 108 companies and reflect our desire for a rapid turnaround of the research. As such the inisghts should be seen as a catalyst for discussion and reflection as more than a definitive temperature check of the L&D impact of COVID-19 to date.
  • The research remains open and we’re keen to gather as much insight as possible to provide feedback and support to the HR community at this time. You can click here to take part now. 
  • Don’t forget, if you’d like to talk to one of our analysts about your recent experiences and share any insights you’d like to pass on, please contact us via michael.fearn@fosway.com or you can view more of our latest research here.